Neuer Bürgermeister: Jörn Künzle

Neuer Bürgermeister: Jörn Künzle

Hier die Ansprache unseres neuen Bürgermeisters der Gemeinde Hohne, Jörn Künzle, nach der konstituierenden Ratssitzung:

Liebe Gäste und Zuhörer unserer heutigen Ratssitzung, verehrte Frau Suderburg, liebe Mitglieder des neuen Hohner Gemeinderates!

Allen Unterstützern, die mir das Vertrauen und die Stimme gegeben haben, danke ich herzlich, dass ich eines der schönsten Ehrenämter in unserer Gemeinde übernehmen kann.

Ebenso gilt mein Respekt denjenigen, die mich heute nicht gewählt haben – und – ich versichere Euch: ich möchte Bürgermeister für ALLE Ratsmitglieder sein und bin optimistisch, dass wir sehr gut zusammenarbeiten werden.

Den nun scheidenden Ratsmitgliedern und Christa Harms danke ich für Euer Engagement, das ihr in den letzten Jahren hier geleistet habt –– der Einsatz eines Jeden ist mit Hochachtung anzuerkennen, wenn er oder sie bereit ist und war, seine Freizeit dafür zu „opfern“ und sich hier im Rat für unsere Gemeinde und das Gemeinwohl einzubringen.

Das Amt des Bürgermeisters bringt große Verantwortung mit sich und ich bin bereit, dies mit der gebotenen Demut, aber auch mit sehr viel Begeisterung zu übernehmen.

Ein Reporter einer bekannten Regionalzeitung wollte von mir wissen, in welche Richtung es nun zukünftig in der Gemeinde Hohne gehen wird? Auf diese klare Frage konnte ich nur klar antworten:

ES GEHT NACH VORNE! Denn: ganz viele Aufgaben und Herausforderungen, die auf uns zukommen, sind teilweise bereits gesetzt:

Die Entwicklung von neuen Baugebieten, die Unterstützung unserer Familien, der Jugend und unseren Senioren, eine gute Infrastruktur und eine aktive Förderung des Gewerbes, unserer Vereine und Verbände halten unsere Gemeinde lebendig.

WAS LIEGT MIR BEI MEINER AUFGABE BESONDERS AM HERZEN:

  • ich möchte einen regelmäßigen „Bürgermeister-Treffpunkt“ im Dorfgemeinschaftsraum im KiGa-Büro einführen,
  • dort werde ich immer jeden ersten Montag im Monat ab 17:00 persönlich für ALLE, neben der „normalen Erreichbarkeit“, ansprechbar sein… (es gibt dann also quasi auch einen „Eins-Mo-Mo“),… und den „Bürgerworkshop“ möchte ich unbedingt wieder stattfinden lassen,
  • die Ratssitzungen werden, so wie in früher, „durch unserer Gemeinde ziehen“, soll heißen: auch wieder in Spechtshorn und in Helmerkamp stattfinden,
  • mit diesen 3 Elementen möchte ich noch mehr Bürgernähe erreichen – um „das Ohr ganz dicht an den Bürgrrinnen u. Bürgern“ zu haben – und – das ‚Feedback‘ einzuholen,
  • bei allen Themen werde ich die Haushaltssituation im Auge behalten, damit mittel- und langfristig die Schuldenlast gesenkt wird

Lasst uns ALLE mit anpacken, konstruktiv und gemeinsam, unter Einbeziehung der Kompetenzen und Fähigkeiten hier im Rat und unseren fachkundigen und hilfsbereiten Bürgern, der Vereine und Verbände und unserer Verwaltung.

Als Einzelner kann auch ich allein als Bürgermeister nur wenig bewirken, wenn aber viele das Gleiche tun, können wir unendlich stark sein.

Ich freue mich deshalb riesig darauf mich mit ganzer Kraft und ganzem Herzen und gemeinsam mit Euch unsere Gemeinde erfolgreich weiterzuentwickeln und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Das sind meine ersten Gedanken oder die, die ich schon etwas länger mit mir rumtrage!

DANKE SEHR ☀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.